Rechenschaftsberichte
Rechenschaftsbericht Spielzeit 2019 / 2020
Die Themen des Jahres
Als wir uns am 3.12.2019 zur Jahreshauptversammlung im Theater trafen, ahnte keiner von uns, welche turbulenten Zeiten vor uns liegen werden. Rückblickend stellen wir fest, dass wir auch in ungewöhnlichen Zeiten als Vorstand einiges bewegen konnten. .
Spenden für Physiotherapie-Gutscheine der Tanzcompany
Am 28.12.2019 übereichte die Vorsitzende Spenden in Höhe von 525 Euro an die Tänzer*Innen bei einem Frühstück im Emmerich Hotel. Für die Tanzcompany bedankte sich Marko Weigert herzlich dafür.
KLASSIK ZUM JAHRESAUSKLANG
fand zum 24. Male in der ausverkauften Krypta statt mit den Künstlern Ragna Schirmer (Klavier) und Florian Mayer (Violine). Es war ein großartiges beschwingtes Konzert, das die Herzen der Besucher berührte und sie sicher zu einer beachtlichen Spendensumme von 801,02 Euro für das Projekt offene Kirchen veranlasste.
Die Einführungsmatinee zur Oper Tosca
besuchten viele TMV-Mitglieder am 9.02.2020 um 11:15 Uhr im Foyer-Café. Dank der sorgfältigen Vorbereitung durch den Dramaturgen Ivo Zöllner war auch diese zweite Veranstaltung ein Vergnügen.
Am 14.03. 2020 schlossen sich die Türen unseres Theaters für lange Zeit.
Das hatte niemand von uns erwartet. Es begann eine bewegte Situation für alle.
Welttheatertag am 27.03.2020 und Welttanztag am 28.04. 2020
Mit Artikeln in der Sächsischen Zeitung gab der TMV unserer Hoffnung Ausdruck, bald wieder Kultur erleben zu können und rückte das Theater in den Blickpunkt des Görlitzer Stadtlebens.
Musiker des Orchesters und Solisten meldeten sich inzwischen digital mit kleinen Programmen und Theaterfreunde nahmen es als wahre Lichtblicke in düsteren Zeiten wahr.
Wiedereröffnung des Theaters am 6.06.2020
Gemeinsam mit dem Theater konnte der TMV die Pforten des Hauses Görlitz öffnen.
Ragna Schirmer spielte stets für wenige Zuhörer, die mit großen Abständen im Parkett saßen, die „Goldbergvariationen“ von Johann Sebastian Bach. Wir danken ihr dafür, dass sie fünfmal bei ausverkauften Vorstellungen, diese Mammutaufgabe auf sich nahm. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit ihr diese schier unmöglich erscheinende Veranstaltung planen konnten. Generalintendant Klaus Arauner bedankte sich für diese Initiative des TMV und wertete sie „als ein kraftvolles Zeichen für die schrittweise Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes.“
Seit diesem Zeitpunkt war das Theater wieder präsent.
„Künstlerischen Miniaturen“ von Mitgliedern des Theaters setzten die Angebote in großartiger Weise fort.
Klärendes Gespräch nach Anschuldigungen eines Journalisten
Inzwischen war mit Dr. Daniel Morgenroth ein neuer Intendant gefunden und durch alle erforderlichen Gremien bestätigt worden. In diesem Zusammenhang kam es zu unsachlichen Äußerungen eines Journalisten gegenüber dem Theater und der TMV mit seiner Vorsitzenden konnte im Auftrag von Herrn Arauner mit den Beteiligten eine Klärung im sachlichen Gespräch erreichen.
Spielzeitbeginn 2020/2021
Nach den Theaterferien war bei den Görlitzern die Freude über ein weiteres Theaterjahr groß .Leider steckte die neue Homepage des Theaters noch in den Kinderschuhen und verweigerte wichtige Informationen. Der TMV konnte helfen und stellte den Spielplan für September/ Oktober auf seine eigene Homepage. Frau Winkler erreichte für TMV-Mitglieder Erleichterungen bei der Kartenbestellung, die dankbar angenommen wurden.
Glückliche Theater- und Konzertfreunde
hatten ihr Theater mit neuer Bestuhlung, dank der fleißigen Arbeit der technischen Mitarbeiter zurück und nahmen es überaus freudig an. Bemerkenswerte Premieren und zwei Sinfoniekonzerte ließen uns wieder kulturelle Höhepunkte erleben
Gespräch mit dem neuen Generalintendanten.
Nach einem ersten Gespräch mit Dr. Daniel Morgenroth und dem designierten Chefdramaturgen Martin Stefke erwarte ich eine Spielzeit, die viel Neues bringen und Bewährtes mitnehmen wird. Eine Aufbruchsstimmung setzt immer andere Kräfte frei und wird spannend werden.
Freuen wir uns darauf!
Vorhaben
Für den zweiten Teil der Spielzeit hoffen wir darauf, dass die Theater planmäßig öffnen und auch wir als Verein unsere Arbeit fortsetzen können.
.
KLASSIK ZUM JAHRESWECHSEL soll am 31.12.2020 um 15:00 Uhr in der Synagoge
als DAS FÜNFUNDZWANZIGSTE KONZERT dieser Reihe stattfinden.
Raphael Wallfisch, Cello und Eckehard Stier, Klavier werden unsere Gäste sein.
Theater im öffentlichen Raum
Wir starten eine Initiative für Tanztheater im öffentlichen Raum mit der Tanzcompany und gehen dazu ins „Am-Vieh-Theater“ nach Ostritz ins Kloster Marienthal. Voraussichtlich finden die Veranstaltungen im Mai 2021 statt. Wir laden zuvor gern zu einer Probe ein.
Pultleuchten für die Neue Lausitzer Philharmonie
Damit das Orchester an allen Spielorten stets gute Sicht hat, finanzieren wir neue Pultleuchte, die überall einsetzbar sind. Der technischen Direktor Jesko Huhle berät uns bei dieser Anschaffung.
Bleibende Aktion zum Stadtjubiläum
Mit einer Baumpflanzaktion in Absprache mit dem Grünflächenamt planen wir an der Gestaltung des Rasenplatzes vor dem Theater mitzuwirken.
Görlitz, 29.11.2020
Renate Winkler