Mitgliederbriefe
Mitgliederbrief August 2018
Liebe Mitglieder,
trotz so viel Sommer, wie wir in diesem Jahr erleben, wird es Zeit, uns wieder dem normalen Leben zu zuwenden. Unser Theater wird recht bald den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Der neue Spielplan ist sehr vielseitig und verspricht in allen Sparten Aufführungen, die wir erleben sollten. Laden Sie – wie immer – Freunde und Bekannte ein und seien Sie Mittler zu den Akteuren auf der Bühne. Zeigen Sie, dass wir unser Theater brauchen. Wir vom Vorstand des TMV wünschen Ihnen viel Freude und nachhaltige Erlebnisse.
Gleich zum Beginn der Spielzeit wollen wir mit GMD Ewa Strusińska ins Gespräch kommen und laden Sie und Ihre Freunde dazu ein.
So., 9. September 2018, 15:00 Uhr, Theater Görlitz
Die musikalische Reise beginn - mit GMD Ewa Strusińska im Gespräch
Der Tag der offenen Tür bietet für alle Theaterfreunde eine gute Gelegenheit, die neue Generalmusikdirektorin Ewa Strusińska näher kennenzulernen.
Generalintendant Klaus Arauner und Renate Winkler vom Görlitzer Theater- und Musikverein beleuchten im Gespräch mit der Dirigentin biographische Hintergründe, musikalische Vorlieben und natürlich auch die Werkauswahl für ihre erste Spielzeit im Dreiländereck.
Diese Veranstaltung wird umrahmt durch künstlerische Beiträge, mit denen Ensemblemitglieder des Theaters die neue Generalmusikdirektorin willkommen heißen.
Gönnen Sie sich eine Stunde des Atem-Holens am Tag des Denkmals, der in Görlitz so viel zu bieten hat. Das diesjährige Motto lautet „Entdecken, was uns verbindet“. Das passt auch zu unserem Anliegen. Frau Ewa Strusińska wird gewiss die Verbindung zu den polnischen Musikfreunden enger werden lassen und wir freuen uns darauf, noch mehr von ihnen in den Sinfonischen Konzerten zu begrüßen.
Mit Beginn des Vorverkaufs an der Theaterkasse können Sie auch für unsere Veranstaltung KLASSIK ZUM JAHRESAUSKLANG schon Karten erwerben.
Mo., 31.12.2018 15:00 Uhr Krypta der Peterskirche
Frédéric Chopin im Portrait mit der Pianistin Aleksandra Mikulska.
„Chopin scheint Aleksandra Mikulska einfach im Blut zu liegen. Seit Beginn ihrer Karriere gehört seine Klangwelt fest in ihr Repertoire. Inzwischen ist sie zu einer der führenden Chopin-Interpretinnen ihrer Generation gereift.“ (aus einer Konzertankündigung von MDR Klassik)
Im Oktober laden wir Sie zur Jahreshauptversammlung ein. Den Termin teilen wir Ihnen im nächsten Mitgliederbrief mit.
Wir freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen und ich grüße Sie herzlich
Renate Winkler
Mitgliederbrief Januar 2018
Liebe Mitglieder,
Das neue Jahr ist schon einige Tage alt ist, aber einige von Ihnen denken noch voller Begeisterung an unseren musikalischen Jahresausklang. Wir wünschen Ihnen, dass auch das Jahr 2018 viele kulturelle Höhepunkte für Sie bereit hält. Bleiben Sie vor allem gesund, damit Sie mit Freude viele Angebote wahrnehmen können.
Mit „Klassik zum Jahresausklang“ am 31.12.2017 konnte der TMV sein musikalisches Jahr würdig beenden. Im Halbdunkel gotischer Gewölbe spielte das Orbis Trio aus Prag ein außerordentlich interessantes Konzert. Die Krypta war ausverkauft, die Atmosphäre aufgeschlossen und konzentriert.
Die Musikfreunde hörten drei Werke, die zu Unrecht selten gespielt werden.
Maurice Ravel schrieb sein Klaviertrio a-Moll im August 1914, da hatte der 1. Weltkrieg gerade begonnen. In der Musik spürten wir beides, Lebensfreude und auch tiefe Sorgen
Josef Suk komponierte die Elegie für Klaviertrio Des-Dur zum Tod eines wunderbaren Freundes. Sie veranlasste uns mit ihren einschmeichelnden Melodien zum Träumen und Loslassen.
Im Trio B- Dur op. 21 von Antonín Dvořák erlebten wir einmal mehr das exzellente Können der Gäste. Nach einer Zugabe und riesigem Beifall endete das eindrucksvolle Konzert.
An Ende des Konzertes baten wir die Konzertfreunde, unseren Dank an das Projekt „Offene Kirche“ finanziell zu unterstützen. Eine Spende von 453,10 Euro können wir an die evangelische Innenstadtgemeinde überweisen. Vielen Dank!
Mit einer für unsere Mitglieder organisierten Veranstaltung wollen wir in diesem Jahr den Welttheatertag festlich begehen.
Dienstag, 27.03.2017, 19:00 Uhr im Foyer Café/Görlitz
Zu einem besonderen Harfenkonzert haben wir die Soloharfenistin der Staatsoperette Simone Geyer und die Sopranistin Nicolle Cassel eingeladen. Sie nennen sich Duo ITI-HEKENU. Der Name basiert auf dem ersten überlieferten Harfenduo des alten Ägypten. Die Sängerin hieß Iti und ihre Harfenistin Hekenu.
Das Programm „Tales & Tonadillas“ widmet sich dem Thema alter Volksweisen. Irische Balladen und englische Traditionals, wie Greensleeves werden zu hören sein. Außerdem erklingen die Tonadillas von Enrique Granados und einige der Canciones españolas antiguas von Frederico Garcia Lorca.
Der Betreiber des Theaterrestaurants, Herr Patrick Linke, wird für Sie Getränke und kleine Häppchen vorbereiten, die Sie kaufen können. Bitte erwerben Sie Ihre Karten recht bald an der Theaterkasse, Die Restkarten gehen ab 20.02.2018 in den Freiverkauf.
Sonnabend, 28.04.2018 Theaterfahrt zur Premiere DIE DREIGROSCHENOPER
in die Staatsoperette Dresden
Preis: ca. 76 Euro (wir legen nur die tatsächlich entstehenden Kosten um)
Abfahrt: 14:00 Uhr Busfahrt mit Komm mit Reisen
Rückfahrt: gegen 23:30 Uhr
Im Reisepreis sind enthalten:
Eintrittskarte zur Premiere (50 €), Busreise, Führung durch das Kraftwerk Mitte, Gespräch zur Inszenierung, Abendimbiss mit Getränk.
Bitte melden Sie sich bis 31.01.2018 verbindlich an. Wir stellen danach die restlichen Karten im Freiverkauf zur Verfügung. (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Anzahl der Karten)
Anmeldung an der Theaterkasse oder E-Mail: info@tmv-goerlitz.de
Mit herzlichen Grüßen
Renate Winkler